Archive

Kategorien

Meta

Subscribe to our Mailing List

Get the news right in your inbox!

Düfte, Beschreibungen….

Juli 1, 2021 in Beauty Tipps - No Comments

Du hast bestimmt auch einen Lieblingsduft, ein Lieblingsparfum, oder?

Wenn man sich nach einem neuen Duft umsieht, findet man oft Beschreibungen von
Kopfnote
Basisnote
Herznote

Sie klingen toll, aber was ist das eigentlich??

Kopfnote, Herznote, Basisnote sind die 3 Phasen der sogenannten Duftpyramide.

Sicherlich ist Dir schon aufgefallen, dass dein Parfum direkt nach dem Auftragen anders duftet als zu späteren Zeiten.
Gelingt es einem Parfümeur diese Duftreise gut abzustimmen löst Sie bei dir bzw der Person die es riecht Emotionen , Erinnerungen aus.
Hierbei spielen die Duftrichtungen der 3 Phasen der Duftpyramide eine große Rolle.

Was ist die Kopfnote?

Direkt nach dem aufsprühen des Parfum/Duft breitet sich die Kopfnote aus und beginnt mit uns die Duftreise.
An der Spitze der Duftpyramide befindet sich die Kopfnote, je nach Duftrichtung sind es meistens frische Noten wie z.B.
Zitrone, Mandarine, Grapefruit.
Sie ist belebend und lädt uns zu einer wundervollen Reise ein.
Die Kopfnote ist am kürzesten wahrzunehmen, ihre Aufgabe ist es uns zu locken und auf die Duftreise zu gehen.

Herznote

Nach dem die Kopfnote ihren Job erledigt hat und unser Neugierde geweckt ist überläßt sie der Herznote das Feld.
Die Herznote bildet den 2. Teil der Duftpyramide.
Wie es der Name schon sagt geht sie uns ans Herz wenn uns die Duftrichtung gefällt, sie lädt uns zum verweilen ein und ist länger vorhanden.
Diese Phase der Duftpyramide ist wahrlich das Herz des Duftes und prägt seinen Charakter.

Basisnote

Die Basisnote des Duftes ist die 3 und letzte Phase der Duftpyramide.

Als starkes Fundament trägt die Basisnote, die Kopf und Herznote und rundet das Zusammenspiel der einzelnen Phasen gekonnt ab.

Oft ist sie geprägt von warmen aber auch rauchigen Elementen ( Hölzer, Leder..).
Sie kann die Duftphasen verbinden und somit für ein perfektes Zusammenspiel sorgen

Diese dritte Phase der Duftpyramide ist besonders lange wahrnehmbar. Als Fundament des Duftes verbreitet sie viel Gefühl und schenkt uns Geborgenheit und Wärme.

Duftreise

No Comments

Leave a Reply

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

About Me

About Me

Birgit Heindel

Ich bin Frauen behilflich sich rundum wohl zu fühlen und Ihre innere und äußere Schönheit hervorzuheben. Frauen müssen nicht perfekt sein. Fühl dich wohl und sei echt. Not perfect but real Read More

Birgit

Subscribe & Follow

Aboniere meinen Newsletter

Erhalte Neuigkeiten und Angebote direkt in dein Postfach!

Instagram

Kategorien

×